Alle Artikel in: Nähprojekte

Meine selbstgenähten Werke. Egal, ob Kleidung, Accessoires oder Untensilos & Co

Bauchtaschen in Gelb

Meine neuen selbst genähten Bauchtaschen

Hast du auch eine Bauchtasche? Die Bauchtaschen haben sich zu einem modischen Dauerbrenner entwickelt. Die Größe variiert von klein bis groß. Ich war zunächst skeptisch, inzwischen bin ein Fan dieser praktischen Taschen und möchte sie nicht mehr missen. Meine Bauchtaschen sind aus Stoff und alle selbst gemacht. Letztes Jahr habe ich mir drei Stück genäht, schließlich sollen sie zum Outfit passen. Da Frau nicht genug Taschen haben kann, wollte ich mir wieder eine neue Bauchtasche nähen. Ich zeige dir wie ich meine selbst genähten Bauchtaschen genäht habe und gebe dir ein paar Tipps dazu.

Bananentasche

Bananentasche – meine neue Cross Body Bag

Es kommt alles wieder! Die Bananentasche oder Moonbag zählt zu den Taschentrends dieses Jahres. Die stylishen Hingucker, die an eine Mondsichel erinnern, waren schon früher als Schultertasche perfekte Begleiter. Heute trägt man sie vorwiegend lässiger als Cross Body Bag. Durch die verstellbaren Taschengurte lassen sich die neuen Moonbags auch als Schultertasche tragen. Je nach Material und Anlass.

Meine selbst genähten Bauchtaschen

Meine selbst genähte Bauchtasche

Die Bauchtasche feiert modisches Comeback. Einst trug ich die Gürteltasche zum Skifahren und Wandern. Nie im Traum hätte ich gedacht, dass sie zum stylischen Accessoire aufsteigen und den Handtaschen Konkurrenz machen wird. Im Gegensatz zu früher trägt man sie heute oft lässig quer über dem Oberkörper. Je nachdem, wie man sie trägt, wird sie auch Crossbody Bag oder Sling Bag genannt. Hip Bag oder Belt Bag klingt besser als Hüfttasche. Voll im Trend sind bunte Wechselgurte.

Maskentasche mit zwei Masken

Maskentasche selber nähen

Wie bewahre ich eine Ersatzmaske auf, wenn ich länger unterwegs bin? Bisher war ich nicht so lange außer Haus und musste die Maske nicht austauschen. Durch die zunehmenden Lockerungen wird sich das jedoch ändern und ich möchte mindestens eine Ersatzmaske mitnehmen. Einfach so in die Handtasche stecken? Keine gute Idee. Eine Maskentasche für meine selbst genähten Masken muss her.

Maskenparade - meine Masken

Masken selber nähen – meine Maskenparade

Sind meine Masken nicht schön? Im Internet habe ich viele verschiedene Masken mit sehr schönen Motiven und witzigen Sprüchen gesehen, die mir gefallen haben. Ich wollte meine Masken selber nähen und meine Masken haben einen entscheidenden Vorteil: Die meisten passen zu meiner selbst genähten Kleidung. Ich war verblüfft, wie viele schöne Komplimente ich erhalten habe, als ich beides zusammen ausgeführt habe. Ich habe mich sehr über die Komplimente gefreut.

Untensilos in drei Größen

Utensilos nähen – praktische Tipps

Auf meinem Nachttisch stehen mehrere Tuben mit Hand- und Fußcreme, damit ich sie griffbereit habe. Frau hat ja nicht nur eine Tube, sondern gleich mehrere. Die Tuben sind nicht immer standhaft und das sieht nicht immer schön aus. Ich bin so begeistert von meinen selbst genähten Utensilos und habe jetzt einen Grund wieder eines zu nähen. Die Utensilos sind praktisch und helfen Ordnung zu halten, dass ich immer wieder Utensilos nähen muss.