Alle Artikel in: Nähen + DIY

Do-it-yourself, Nähen, Basteln, Werkeln etc. im Prinzip geht es hier um Selbstgemachtes

Maskentasche mit zwei Masken

Maskentasche selber nähen

Wie bewahre ich eine Ersatzmaske auf, wenn ich länger unterwegs bin? Bisher war ich nicht so lange außer Haus und musste die Maske nicht austauschen. Durch die zunehmenden Lockerungen wird sich das jedoch ändern und ich möchte mindestens eine Ersatzmaske mitnehmen. Einfach so in die Handtasche stecken? Keine gute Idee. Eine Maskentasche für meine selbst genähten Masken muss her.

Maskenparade - meine Masken

Masken selber nähen – meine Maskenparade

Sind meine Masken nicht schön? Im Internet habe ich viele verschiedene Masken mit sehr schönen Motiven und witzigen Sprüchen gesehen, die mir gefallen haben. Ich wollte meine Masken selber nähen und meine Masken haben einen entscheidenden Vorteil: Die meisten passen zu meiner selbst genähten Kleidung. Ich war verblüfft, wie viele schöne Komplimente ich erhalten habe, als ich beides zusammen ausgeführt habe. Ich habe mich sehr über die Komplimente gefreut.

Untensilos in drei Größen

Utensilos nähen – praktische Tipps

Auf meinem Nachttisch stehen mehrere Tuben mit Hand- und Fußcreme, damit ich sie griffbereit habe. Frau hat ja nicht nur eine Tube, sondern gleich mehrere. Die Tuben sind nicht immer standhaft und das sieht nicht immer schön aus. Ich bin so begeistert von meinen selbst genähten Utensilos und habe jetzt einen Grund wieder eines zu nähen. Die Utensilos sind praktisch und helfen Ordnung zu halten, dass ich immer wieder Utensilos nähen muss.

Meine vier Loopschals

Loopschal selber nähen – passend zu jedem Outfit

Der Trend hält an. Ein Schal macht das Outfit erst komplett. Es gibt sie in allen Farben und Stoffarten. Die praktischste Variante ist der Loopschal. Tücher und Schals machen sich schon mal selbstständig, aber Loops sitzen perfekt und bleiben, wo sie hingehören. Das tolle am Selbernähen ist, ich kann mir den Stoff passend zu meiner Garderobe aussuchen. Schals und Tücher habe ich schon immer gern tragen und Loops sind jetzt meine Favoriten..

Utensilos Nähzubehör

Utensilos selber nähen – unentbehrliche Ordnungshelfer

Für meine Scheren, Stecknadeln, Maßband und andere Nähsachen, die ich zum Nähen neben der Nähmaschine griffbereit brauche, hatte ich bisher ein Körbchen gehabt. Das war aber mit der Zeit nicht groß genug. Ein neues Utensilo für meinen Nähsachen musste her. Das passende Utensilo fand ich bei Pattydoo. Utensilos aus Stoff zum selber nähen mit Anleitung und Video. Utensilos selber nähen ist nicht schwer. Ich wollte mir das große Utensilo mit der Außentasche und der Trennwand nähen. Ich hatte noch Reste von dem schönen Stoff und so entstanden die kleineren Utensilos für Wonderclips & Co.