Alle Artikel in: Rezepte

Nudeln machen glücklich und selbst gemachte Pasta erst recht. Du findest hier auch andere Rezepte zum Kochen und Backen.

Gewürzöle

Kräuter- und Gewürzöle selber machen

Die dekorativen Flaschen mit Kräuter- und Gewürzölen sind nicht nur etwas für das Auge. Sie verleihen Pasta, Risotto, Saucen und Salaten den letzten Touch. Die Kräuter und Gewürze entfalten im Öl ihr volles Aroma und sollten in keiner Küche fehlen. Kräuter- und Gewürzöle selber machen ist keine Hexerei. Die Kräuter- und Gewürzöle sind wochenlang haltbar. Je länger die Kräuter und Gewürze ziehen, desto aromatischer wird das Öl.

Zucchinibällchen

Zucchinibällchen – Polpette di zucchine

Polpette di zucchine klingt viel poetischer als Zucchinibällchen oder Zucchinifrikadellen. Die Italiener lieben Gemüsebällchen, nicht zuletzt weil sie so vielseitig sind. Die Bällchen werden frittiert als Antipasti gereicht oder in Sauce gegart und mit Pasta serviert. Die frittierten Bällchen machen auch in einer Salat Bowl eine gute Figur oder mit Dip als Snack für zwischendurch.

Auflauf mit Tomaten und Fenchel

Nudelauflauf mit Fenchel und Tomaten – Finocchio con pomodori

Fenchel, die mediterrane Gemüseknolle ist der absolute Star der italienischen Küche. Eines meiner liebsten Rezepte mit Fenchel ist Finocchio con pomodori. Für den Nudelauflauf mit Fenchel habe ich verschiedene Rezepte, die ich abwechselnd zubereite. Ich liebe Gerichte, die mit Käse überbacken sind und so wandert heute der Fenchel mit einer Tomatensauce in den Backofen.

Zitronenpasta

Zitrone trifft Pasta – Pasta al limone

“Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?”, dichtete Johann Wolfgang von Goethe nach seiner „Italienischen Reise“ nach Neapel und Sizilien. Seit eher steht dieses Zitat für die Sehnsucht nach Italien, blauem Himmel, Sonne und Meer. Die Hauptanbaugebiete für Zitronen sind in Italien die Amalfiküste, Sizilien und Kalabrien. Es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kam, Pasta al limone also Pasta mit Zitronen zu machen.