Alle Artikel in: Rezepte

Nudeln machen glücklich und selbst gemachte Pasta erst recht. Du findest hier auch andere Rezepte zum Kochen und Backen.

Pasta mit Garnelen und Rucola

Pasta mit Garnelen und Rucola

Magst du Rucola? Rucola, dieses würzige, intensiv schmeckende Kraut, das an Kresse erinnert und nach Walnüssen schmeckt? Rucola ist sehr vielseitig verwendbar, egal ob im Salat, Pasta, Pesto oder Pizza. Rucola eignet sich auch wunderbar für grüne Smoothies. Eines meiner Lieblingsrezepte mit Rucola ist die Pasta mit Garnelen und Rucola.

Spinatknödel in Salbeibutter

Südtiroler Spinatknödel

Südtirol ist für seine einfache und herzhafte Küche bekannt. In der Alpenregion wusste man schon immer, wie man aus einfachen Zutaten köstliche Gerichte zaubern kann. Man konnte es sich nicht leisten, übrig gebliebene Lebensmittel wegzuwerfen. So entstanden aus dem alten Brot durch die Zugabe von Kräutern und Gewürzen neue Gerichte. So hat fast jede Familie ein eigenes, über Generationen überliefertes Rezept für Spinatknödel.

Pasta mit Auberginen

Pasta mit Auberginen – Pasta alla siciliana

Wer an Pasta mit Auberginen denkt, dem fällt Pasta alla Norma ein. Dabei haben Auberginen viel mehr zu bieten. Sie lassen sich hervorragend mit anderem Gemüse kombinieren. In Begleitung von Paprika oder Zucchini schmecken sie besonders gut. In Süditalien wird viel mit Auberginen, egal, ob solo oder in Kombination mit anderem Gemüse, gekocht und jede Familie hat ihr Lieblingsrezept.

Zutaten für Austernpilze mit Gorgonzola

Pasta mit Austernpilzen und Gorgonzolasauce

Hast du schon einmal Austernpilze gegessen? Du wirst überrascht sein, wie gut Austernpilze schmecken und welche köstlichen Gerichte sich mit ihnen zaubern lassen. In der mediterranen Küche werden sie gebraten, geschmort oder gratiniert und schmecken als Antipasti, mit Pasta oder im Risotto. Bei Vegetariern und Veganern sind Pilzschnitzel als Eiweißlieferanten äußerst beliebt. Probiere die Pasta mit Austernpilzen und Gorgonzolasauce, es lohnt sich.

Pasta mit Zucchini und Speck

Pasta mit Zucchini und Speck – Pasta con crema di zucchine e speck

Pasta mit Zucchini und Speck ist ein Rezept, das in verschiedenen Varianten gekocht wird und schnell zubereitet ist. Das einfachste Rezept ist die Pasta con zucchine e speck. Bei dieser Version wird Pasta mit Zucchinigemüse und Speck serviert. Ich mag allerdings die cremige Version Pasta con crema di zucchine e speck, die ganz ohne Sahne auskommt. Eine andere beliebte Variante dieser cremigen Pasta wird mit Ricotta zubereitet, die Pasta con crema di zucchine di ricotta e speck.

Rucolapesto

Spaghetti mit Rucola Pesto

Seit einigen Jahren erlebt Pesto einen richtigen Boom. Nach dem Vorbild des Klassikers Pesto Genovese, das aus Basilikum hergestellt wird, werden andere verschiedene Kräuter und Gemüse zu Pesto verarbeitet. Im Frühjahr und Sommer ist ein Pesto aus Rucola sehr beliebt. Das Rucola Pesto ist schnell zubereitet. Bis die Pasta gar ist, ist auch das Pesto fertig. Mein Tipp: Wenn es ganz schnell gehen muss, sind Spaghetti mit Pesto die erste Wahl.