Alle Artikel in: Wordpress

Beiträge, die sich mit der Bloggersoftware WordPress beschäftigen

WordPress Basics

Beitrag oder Seite? Wo liegt der Unterschied?

Du hast das erste Mal WordPress installiert und möchtest deine ersten Artikel schreiben. Du stellst fest, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, Content zu veröffentlichen. Du musst dich zwischen Beiträge und Seiten entscheiden. Das ist für einen WordPress-Anfänger, der bloggen möchte, verwirrend. Wo liegt der Unterschied? Wann verwende ich den Beitrag, wann die Seite?

WordPress Versionen

Archiv der WordPress Versionen

Als ich 2013 mit dem Bloggen angefangen habe, war die WordPress Version 3.5 aktuell. Seit dem hat sich bei WordPress sehr viel getan. WordPress hat eine positive Entwicklung von einer reinen Blogsoftware zu einem vollwertigen CMS (Content Management System) durchlaufen. Mit dem Update auf 5.0 und Einführung des Gutenberg-Block-Editors hat WordPress noch einmal einen Sprung nach vorne in die richtige Richtung getan, um moderne, komplexe Websites erstellen zu können. In meinem Beitrag „Keine Angst vor dem Gutenberg-Editor“ gehe ich näher darauf ein. Und die Entwicklung geht stetig weiter. Um einen Überblick zu behalten, wann welche Version aktuell war, habe ich eine Übersicht über die WordPress Versionen zusammengestellt.