Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Mediterraner Nudelsalat mit Auberginen

Nudelsalat mit Auberginen

Dieser Nudelsalat mit gebratenem Gemüse, Schafskäse und Oliven schmeckt am besten im Spätsommer, wenn Auberginen, Paprika und Zucchini Saison haben. Der Nudelsalat mit Auberginen schmeck kalt oder lauwarm. Ein etwas anderer Nudelsalat, der hervorragend zum Sommer passt.

Mediterranes Gemüse

Auberginen, Paprika und Zucchini ergänzen sich perfekt. Das mediterrane Gemüse wird in Olivenöl gebraten. Es ist nicht zwingend notwendig, die Zucchini und die Aubergine vorher zu salzen, um sie ausbluten zu lassen. Kalorienärmer wird der Salat, wenn das Gemüse direkt nach dem Schneiden in einer beschichteten, heißen Pfanne ohne Öl gebraten wird. Je nach Größe braucht das Gemüse mindestens 10 Minuten, bis es gar ist. Dabei das Gemüse öfters wenden, eventuell die Hitze reduzieren. Geschmacklich gibt es keinen großen Unterschied, da der Salat mit Olivenöl zubereitet wird.

alles über …

Auberginen in der mediterranen Küche
Mediterrane Küche ist ohne Auberginen möglich, aber unvorstellbar. Auberginen, das kulinarische Multitalent, sind ein fester Bestandteil in der mediterranen Küche. Auberginen werden gekocht, gebraten, gedünstet, gebacken, gegrillt oder geschmort.
zum Beitrag
Auberginen

Welche Nudeln eignen sich am besten für den Salat?

Ich habe den mediterranen Nudelsalat mit Penne zubereitet. Im Prinzip kann man alle kurzen Nudeln nehmen, die man auch sonst für einen Nudelsalat verwendet. Wenn du noch gekochte Nudeln (außer Spaghetti) vom Vortag hast, kannst du sie für den Salat verwenden. Größere Nudeln kleiner schneiden. Salate eignen sich hervorragend zur Resteverwertung.

Ist Schafskäse und Feta das gleiche?

Schafskäse, Feta und Hirtenkäse werden aus unterschiedlichen Milchsorten hergestellt. Alle drei Käsesorten eignen sich für Salate und zum Überbacken. Der Nachteil: alle drei haben einen hohen Salzgehalt.

Feta:
Feta wird auf Schafsmilch und Ziegenmilch hergestellt, wobei der Anteil an Ziegenmilch höchstens 30 % betragen darf. Feta unterliegt einer geschützten Ursprungsbezeichnung. Die zur Herstellung verwendete Milch darf nur von Tieren vom griechischen Festland, Lesbos oder Zypern stammen. Feta ist ein milder, weicher und bröckeliger Käse, der sich hervorragend für Salate oder Pastagerichte eignet.

Schafskäse:
Schafskäse wird nur aus Schafsmilch hergestellt. Er ist würziger, härter und schnittfester als Feta. Wird wie Feta verwendet und eignet sich auch für Käseplatten.

Hirtenkäse:
Hirtenkäse wird aus Kuhmilch hergestellt. Er ist milder als Feta und Schafskäse.

Mediterraner Nudelsalat mit Auberginen

Der Nudelsalat mit Auberginen schmeckt nach Sommer und Sonne. Alle Zutaten haben einen mediterranen Touch. Das Gemüse, der Schafskäse, die Oliven, das Zitronenaroma und die frischen Kräuter wie Thymian und Rosmarin. Sie geben dem Salat ihr unvergleichliches Aroma. Statt Thymian und Rosmarin kann man den Salat mit frischem Basilikum zubereiten. Die Basilikumblätter werden nicht mitgebraten, sondern zum Schluss unter das gebratene Gemüse untergemischt.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Nudelsalat mit Auberginen

Nudelsalat mit Auberginen

Der mediterrane Salat mit gebratenen Auberginen, Zucchini, Paprika, Schafskäse und Oliven ersetzt im Sommer eine warme Mahlzeit.
Zeit gesamt 25 Minuten
Gericht Hauptgericht, Salat
Küche Italien
Portionen 2
Kalorien 604

Kochutensilien

Zutaten
 

  • 1 rote Paprika
  • 125 g Zucchini
  • 125 g Aubergine
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ Bio-Zitrone
  • 100 g Schafskäse
  • frischer Thymian oder Rosmarin
  • Salz, Pfeffer
  • 10 Stück schwarze Oliven , ohne Stein
  • 160 g Penne

Zubereitung
 

  • Das Gemüse waschen und abtrocknen. Die Paprikaschote halbieren, Kerne und die weiße Haut entfernen. In ca. 3 cm lange Streifen schneiden. Die Zucchini in Scheiben, die Aubergine in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
    Auberginen-würfeln
  • Die Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen. Die Zitronenschale raspeln oder mit einem Zestenreißer Zesten reißen. Die Zitrone auspressen.
  • Penne kochen.
  • 1 EL Olivenöl mit der Knoblauchzehe in einer Pfanne erhitzen. Das Gemüse zugeben und ca. 10 Minuten braten, bis das Gemüse gar ist. Mit Zitronensaft ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse abkühlen lassen. Knoblauchzehe entfernen.
  • Den frischen Thymian oder Rosmarin zum Gemüse geben und mit der Pasta vermischen. Das restliche Olivenöl zugegen und abschmecken.
    Nudeln mit gebratenem Gemüse
  • Den Salat auf zwei Salatschüsseln verteilen. Mit den Zitronenzesten bestreuen. Den Schafskäse zerbröckeln und über den Salat streuen. Mit den Oliven garnieren.

Nährwerte

Kalorien: 604 kcal
Keyword Auberginen, Nudeln, Salat, Zucchini
Hast du das Rezept bereits ausprobiert? Schreibe mir, wie es dir geschmeckt hat. Wie viele Sterne gibst du mir?
Auberginensalat

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten