Deine Daten sind weg? Niemand ist hundertprozentig vor Datenverlust geschützt. Wenn du regelmäßig ein Backup erstellt hast, ist das für dich kein unlösbares Problem. Mit einer Datensicherung bist du auf der sicheren Seite. In diesem Beitrag erfährst du, was ein Backup ist und warum er wichtig ist. Welche Daten gesichert werden müssen und wie du ein Backup durchführst.
Was ist ein Backup und warum er wichtig ist
Daten können aus verschiedenen Gründen verloren gehen. Gegen Angriffe von außen sollte der Computer durch Firewall und Virenschutz geschützt werden. Gegen „menschliches Versagen“ oder höhere Gewalt wie Stromausfall existiert keine Software.
Mit Backup ist die Sicherung deiner Daten gemeint. Die Datensicherung gehört zu den lästigen Dingen, die regelmäßig erledigt werden müssen. Was ist, wenn der PC oder Notebook nicht mehr tut, was er soll? Wenn der Browser anstatt deinen Blog eine White Screen anzeigt? Oder du hast aus Versehen eine Datei oder Fotos gelöscht?
Was ist mit den Daten passiert? Können sie gerettet werden oder sind sie unwiederbringlich verloren? Sind die Daten weg, ist die Wiederbeschaffung meisten mühsam, wenn nicht unmöglich. Mit einer regelmäßigen Datensicherung bist du gegen Datenverlust gewappnet.
Was muss gesichert werden?
Wie funktioniert eine Datensicherung und was muss ich dabei beachten? Die Grundlagen der Datensicherung sind schnell erklärt.
Überlege zuerst, welche Daten wichtig sind. Fast jeder Benutzer hat zu den vorinstallierten Programmen eigene Software installiert. Welche Software kannst du problemlos wieder beschaffen? Wenn nicht, dann solltest du von dieser Software unbedingt eine Sicherungskopie anlegen.
Wichtige Dokumente wie Briefe, Texte, Tabellen, Kontaktdaten etc., die du früher in Papierform aufgehoben hast, sollten gesichert werden. Ein großer Teil der geschäftlichen und privaten Korrespondenz erfolgt heute nicht schriftlich, sondern per E-Mail. Jedes E-Mail Programm verfügt über eine Archiv-Funktion. Diese solltest du nutzen oder die Daten außerhalb deines E-Mail Programms abspeichern. Das ist für den Fall wichtig, wenn du die Software wechselst oder einen neuen Computer einrichtest.
Neue oder geänderte Dateien sollten regelmäßig gesichert werden. Das gilt auch für Fotos. Fotos werden heute nicht mehr im Album im Wohnzimmerschrank aufbewahrt, sondern digital. Es wäre schade, wenn Fotos verloren gehen.
Grundsätzlich solltest du Kopien deines Blogs oder deiner Website erstellen. Im Falle eines Falles wäre sonst alles weg.
Du surfst gerne im Internet und hast Lesezeichen bzw. Favoriten in deinem Browser angelegt? Die Leseliste kann ebenfalls abgespeichert und als Datei gesichert werden.
Wie werden die Daten gesichert?
Am schnellsten und bequemsten ist die Datensicherung mit einer Backup Software. Du kannst zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Datensicherungsprogrammen wählen. Außerdem bietet jedes Betriebssystems auch ein Backup Programm an.
Für die Datensicherung meines Computers verwende ich das kostenlose „Personal Backup“ (https://personal-backup.rathlev-home.de/index.html). Das zu erstellende Backup lässt sich individuell konfigurieren und wird, wenn das gewünscht wird, automatisch ausgeführt. Nach einer vollständigen Sicherung werden nur die Dateien gesichert, die geändert wurden.
Manuelle Datensicherung auf einer externen Festplatte dauert auf jeden Fall länger. Einzelne Dateien können auch auf einem USB-Stick gesichert werden.
Für das Backup meiner Blogs habe ich das Plugin „UpdraftPlus: WP Backup & Migration Plugin“ installiert, das ich individuell einstellen kann. Ich sichere täglich die Datenbank und monatlich den ganzen Blog.
Wohin mit den gesicherten Daten?
Der Idealfall: zwei Kopien der Datensicherung, die unabhängig voneinander aufbewahrt werden. Am besten bewahrst du die Kopien an verschiedenen Orten. Eine Sicherung sollte transportabel sein. Es macht keinen Sinn, die gesicherten Daten auf dem PC zu belassen. Wenn der PC nicht mehr geht, dann kommst du an die Daten nicht mehr dran.
Welche Medien eignen sich für ein Backup? Die meisten Daten kann eine externe Festplatte aufnehmen. Externe Festplatten können heute zwischen 1 TB und 4 TB groß sein. Eine 1 TB große Festplatte kann bis zu 1.000 GB an Daten speichern und ist recht preiswert in der Anschaffung.
Bei den zwei Sicherheitskopien kannst du zwischen zwei externen Festplatten oder eine Kombi aus externer Festplatte und Cloud-Speicher wählen. Die Cloud-Speicher sind je nach Anbieter und Größe mit weiteren Kosten verbunden.
Wie oft sollen die Daten gesichert werden?
Wie oft eine Datensicherung durchgeführt wird, hängt davon ab, wie wichtig die Daten sind. In manchen Fällen reicht es, die Daten einmal monatlich zu sichern. Wenn du regelmäßig neue Daten, Dokumente hast oder Fotos bearbeitest, ist eine wöchentliche oder tägliche Datensicherung angebracht. Bei ganz wichtigen Daten ist zu empfehlen, diese gleich nach der Bearbeitung zu sichern. Wenn der PC geschäftlich genutzt wird, sollte am besten eine tägliche Datensicherung der bearbeiteten Daten gemacht werden.
Fazit
Spätestens dann, wenn du einmal Daten unwiederbringlich verloren hast, wirst du dir angewöhnen, regelmäßig ein Backup zu machen. Mit einem konfigurierten Backup Programm geht das automatisch ohne viel Aufwand.
Foto: ©fotomek – Fotolia.com
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