200gFarina di Grano Tenero Tipo 00oder Mehl Type 550
100gHartweizengrieß
3Eier Größe M
2ELOlivenöl
2TLWasser
1Prise Salz
Mehl zum ausrollen
Auberginenfüllung:
800gAuberginen
1-2Knoblauchzehen
60gPecorino
1Bio-Zitrone
5ELSemmelbrösel
1TLBalsamico Creme
Salz, Pfeffer
Basilikum oder Minze
Geschmorte Tomaten:
200gsehr reife Tomaten
1kleine Zwiebel
1Knoblauchzehe
1ELOlivenöl
Salz, Pfeffer
1PriseZucker
Sonstiges:
Basilikum
30gPecorino
Zubereitung
Teig:
Mehl, Grieß und Salz vermischen, eine Mulde hineindrücken und die Eier hinein gleiten lassen. Olivenöl und Wasser zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten, wie im Grundrezept beschrieben. Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie einwickeln, damit der Teig nicht austrocknet. Mindestens 30 Minuten besser 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.
Auberginenfüllung:
Die Auberginen waschen und abtrocknen. Den Stielansatz abschneiden. Die Auberginen längs halbieren und mit den Schnittflächen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Ofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze ca 25 Minuten garen. Abkühlen lassen.
Die Auberginen mit einem Löffel auskratzen. Im Mixer zusammen mit der Knoblauchzehe zu einer sämigen Paste pürieren. In eine Schüssel umfüllen. Mit geriebenem Pecorino, 5 EL Semmelbrösel, Zitronenschale, einer halben Zitrone und Balsamico Creme verrühren.
Frische Minze oder Basilikum grob schneiden und zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn die Masse zu flüssig ist, Semmelbrösel zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Geschmorte Tomaten:
Die Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Die Tomaten halbieren, den Stielansatz ausschneiden und würfeln. Den Saft auffangen.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel und Knoblauch anbraten, bis sie glasig sind. Die geschnittenen Tomaten mit dem Saft zugeben und unter Rühren solange braten, bis der Saft verdampft. Das dauert nur ein paar Minuten.
Mit Salz und Pfeffer würzen, eventuell mit einer Prise Zucker abschmecken.
Die Basilikumblätter in Streifen schneiden und unterheben.
Ravioli:
Den Teig portionsweise mit einer Pastamaschine auf Stufe 6 dünn ausrollen. Zwischendurch den Teig mit Mehl bestäuben. Den restlichen Teig wieder einwickeln, damit er nicht austrocknet.
Zuerst die Ravioliform bemehlen und eine Teigbahn locker auf das Brett legen. Mit einem Teelöffel oder mit einem Spritzbeutel die Füllung in die Mulden verteilen.
Eine zweite Teigbahn darauflegen und andrücken. Mit dem mitgelieferten Nudelholz die Ravioli trennen, dabei fest aufdrücken.
Den überschüssigen Teig entfernen. Die fertig geformten Ravioli auf das Backbrett ausklopfen.
Die Ravioli portionsweise in kochendem Salzwasser 5-8 Minuten garen.
Die Ravioli auf vorgewärmte Teller geben, die geschmorten Tomaten darüber verteilen und mit frisch geriebenem Parmesan servieren.