In der reinen Version des italienischen Klassikers Tortellini alla panna werden Tortellini in einer cremigen Sahnesauce serviert. Die Sahnesauce wird aber oft mit Schinken und Erbsen aufgepeppt.
130gFarina di Grano Tenero Tipo 00oder Mehl Type 550
2Eier
1Prise Salz
1TLOlivenöl
Kurkuma
Pilzfüllung:
250gbraune Champignons
1Zwiebel
1EL Olivenöl
1Knoblauchzehe
SalzPfeffer
Sahnesauce:
¼LiterKochsahne 15% oder Soja Cuisine
Gemüsebrühe
50gErbsen TK
50gParmesan
1Eigelb
Salz, PfefferMuskatnuss
1Knoblauchzehe
Basilikum oder Petersilie
Zubereitung
Teig zubereiten:
Die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Eine Mulde in das Mehl drücken und die flüssigen Zutaten in die Mulde geben. Die Eier mit einer Gabel verquirlen und von außen nach innen mit dem Mehl vermengen. Den Teig solange kneten, bis er glatt, glänzend und elastisch ist. Das dauert ca. 10 Minuten. Je höher der Anteil an Hartweizengrieß, desto intensiver muss der Teig geknetet werden.
Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie, Beutel oder Frischhaltedose geben, damit er nicht austrocknet. Den Teig bei Zimmertemperatur 1 Stunde ruhen lassen, bis der Teig weiterverarbeitet wird. Auch wenn die Zeit knapp ist, mindestens 30 Minuten warten.
Pilzfüllung:
Champignons vorsichtig putzen (nicht waschen!) und klein schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen. Die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden.
Das Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch hineingeben und dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Die Champignons zugeben und braten. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Abkühlen lassen.
Die gebratenen Champignons mit einem Stabmixer zu einer kompakten Masse zerkleinern. Wenn die Füllung zu flüssig ist, etwas Semmelbrösel zugeben.
Tortellini formen:
Den Teig mit der Pastamaschine ausrollen und in 6 x 6 cm große Quadrate schneiden. Die Füllung mithilfe zweier Teelöffel auf den Teig geben.
Die Teigstücke zu einem Dreieck umklappen und Tortellini formen. Dazu das Dreieck um den Zeigefinger wickeln und die Enden zusammenklappen.
Die Tortellini portionsweise in Brühe ca. 4–5 Minuten kochen, bis sie oben schwimmen. Mit einer Schaumkelle die Tortellini herausnehmen und abtropfen lassen. Die Brühe aufheben.
Sahnesauce:
Sahne und etwas Brühe erhitzen.
Die Knoblauchzehe schälen, durch die Knoblauchpresse drücken und in die Sauce einrühren. Erbsen zugeben und die Sauce etwas einkochen lassen.
Den Parmesan reiben. Das Eigelb in einer Schüssel schaumig schlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den geriebenen Käse zugeben und schnell in die Sauce einrühren, dazu die Sauce vom Herd nehmen. Aufpassen, dass das Ei nicht stockt. Die Sahnesauce soll eine cremige Konsistenz haben.
Die frischen Basilikumblätter klein hacken. Die gekochten Tortellini in die Sauce geben, das Basilikum unterheben und vorsichtig umrühren.
Tortellini auf die Teller verteilen und mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen.
Notizen
Variante mit Erbsen und Schinken:
50 g gekochten Schinken
20 g Butter zum Anbraten
Den Schinken in kleine Würfel schneiden. Die Butter schmelzen lassen und den Schinken anbraten. Mit Sahne und etwas Brühe ablöschen.