Falls nötig, die Austernpilze mit einer weichen Bürste oder Pinsel säubern. Die dicken Stielansätze abschneiden. Die Pilze in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebel und Knoblauchzehe pellen. Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Knoblauchzehe ebenfalls klein schneiden oder durch eine Knoblauchpresse drücken.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln zugeben und dünsten, bis sie glasig sind. Austernpilze in die Pfanne geben und anbraten. Tomatenmark in die Zwiebel-Pilzmischung einrühren und kurz anrösten. Mit den passierten Tomaten ablöschen. Knoblauch zugeben, mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika abschmecken. Frischen Thymian in die Sauce legen. Pfannendeckel aufsetzen und mindestens 15 Minuten köcheln lassen.
Den Ofen auf 180 ℃ Umluft oder 200 ℃ Ober-/Unterhitze vorheizen.
Mozzarella würfeln. Gekochte Nudeln (z. B. Tagliatelle) kleiner schneiden. Sauce noch einmal abschmecken. Die Sauce mit Creme VEGA oder Crème fraîche verfeinern.
Rohe oder gekochte Nudeln in die Form einfüllen. Die Pilze mit der Sauce über den Nudeln verteilen. Rohe Nudeln müssen vollständig mit genügend Sauce bedeckt sein, damit sie weich werden. Mit Mozzarella belegen.
Den Auflauf in den vorgeheizten Ofen schieben und 25– 30 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist und der Auflauf eine schöne braune Kruste hat. Wird der Käse zu schnell braun, die Hitze reduzieren.
Nach dem Backen den Auflauf einige Minuten stehen lassen und erst dann auf die Teller verteilen und wahlweise noch mit frischen Thymian bestreuen und servieren.