Diese vegetarische Lasagne mit gebratenen Zucchini kommt ohne Fleisch aus. Die Lasagne wird mit Tomaten- und Béchamelsauce zubereitet und mit reichlich Käse überbacken.
130gFarina di Grano Tenero Tipo 00oder Mehl Type 550
70gHartweizengrieß
2Eier
1PriseSalz
1TLOlivenöl
Tomatensauce
1ELOlivenöl
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
250gpassierte Tomaten
½ELTomatenmark
1StückZitronenschale
Salz, Pfeffer, Rosenpaprikaoder Chili
Oregano, getrocknet
Béchamelsauce:
40gButter
40gMehl
½lMilch oder Sojadrink
Salz, Pfeffer, Muskat
Parmesan
Sonstiges
450gZucchini
1 ELOlivenölzum Braten
Salz, Pfeffer
frischer Thymian
125gMozzarella
30gParmesan
Zubereitung
Pastateig:
Mehl und Hartweizengrieß in eine Schüssel geben, mit dem Salz mischen und eine Mulde eindrücken. Die Eier in die Mulde gleiten, Olivenöl zugeben. Mit einer Gabel vermischen. Den Teig auf ein Backbrett geben und mit den Händen 10 Minuten zu einem glänzenden und elastischen Teig kneten. Den Teig abdecken, damit er nicht austrocknet und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Tomatensauce:
Zwiebel pellen und würfeln. Den Knoblauch pellen und durch die Knoblauchpresse drücken oder ganz klein würfeln.
Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen. Zwiebeln zugeben und dünsten, bis sie glasig sind. Tomatenmark einrühren und mit den passierten Tomaten ablöschen. Etwas Wasser in die Dose oder Glas geben, kurz schütteln und zur Sauce geben. Den durchgedrückten Knoblauch zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Stück Zitronenschale und den getrockneten Oregano in die Sauce legen. Topfdeckel aufsetzen und mindestens eine ½ Stunde köcheln lassen.
Béchamelsauce:
Parmesan reiben.
Das Mehl mit etwas Milch mit einem Schneebesen verrühren. Die restliche Milch mit der Butter erhitzen. Wenn die Milch zu kochen beginnt, das vorbereitete Mehl zufügen. Aufkochen lassen und die Hitze reduzieren. Die Masse unter Rühren quellen lassen. Den Parmesan nach Geschmack unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Bei kleiner Hitze ca 10 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
Zucchini:
Zucchini waschen, abtrocknen und in maximal ½ cm dicke Scheiben schneiden. Sehr große Zucchini vorher halbieren.
Öl in einer Pfanne heiß werden lassen, Zucchini zufügen und anbraten. Hitze reduzieren, Deckel aufsetzen und ca. 10 Minuten garen lassen. Eventuell etwas Wasser angießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den frischen Thymian unterheben.
Lasagne:
Teig mit der Pastamaschine dünn ausrollen. Lasagneplatten etwas kleiner als die Auflaufform zuschneiden, den sie gehen beim Kochen noch auf. Lasagneplatten portionsweise ins kochende Salzwasser geben und 3 Minuten kochen. Auf einem Küchentuch abtropfen und abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 ℃ Umluft oder 200 ℃ Ober-/Unterhitze vorheizen.
Einige Löffel Béchamelsauce in die Auflaufform geben, sodass der Boden bedeckt ist. Eine Lasagneplatte in die Form legen. Je nach Größe der Auflaufform die Hälfte oder ein Drittel der gebratenen Zucchini darauf verteilen und mit der Tomatensauce bedecken.
Etwas Béchamelsauce darauf verteilen und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen. Mit Lasagneplatten abdecken. Die nächste Schicht Zucchini, Tomaten-, Béchamelsauce und Käse darauf verteilen. Mit Lasagneplatten abdecken. Eventuell wiederholen und mit den restlichen Lasagneplatten abdecken. Die letzte Schicht besteht aus Tomaten- und Béchamelsauce.
Mozzarella würfeln und mit dem restlichen Parmesan auf der Lasagne verteilen.
Die Lasagne in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 30 Minuten backen. Wenn die Lasagne zu schnell braun wird, mit Alufolie abdecken.
Die fertige Lasagne aus dem Ofen nehmen und ein paar Minuten stehen lassen.