200gFarina di Grano Tenero Tipo 00oder Mehl Type 550
100gHartweizengrieß
1PriseSalz
3Eier
2TLOlivenöl
2TLWasser
Mehl für die Arbeitsfläche
Füllung:
250gRicotta
1Eigelb
30gParmesan
1½Bio-Zitrone
Salz, Pfeffer
Salbeiblätter, nach Geschmack
Kürbissauce:
ca. 500gHokkaido-Kürbis
1ELOlivenöl
1Knoblauchzehe
1kleines Stückfrischen Ingwer
100mlOrangensaft
250mlGemüsebrühe
Sonstiges:
100gChampignons
1ELOlivenöl
frische Salbeiblätter
30g Parmesan
Zubereitung
Teig:
Mehl, Grieß und Salz mischen, eine Mulde hineindrücken und die Eier hinein gleiten lassen. Olivenöl und Wasser zugeben und zu einem geschmeidigen Teig 10 Minuten kneten. In Klarsichtfolie oder in eine gut verschließbare Frischhaltedose legen und mindestens 30 Minuten ruhen lassen. (s. h. Grundrezept)
Füllung:
Einen Teil der frischen Salbeiblätter klein schneiden. Parmesan reiben. Den Ricotta in einer Schüssel mit dem Eigelb, dem frisch geriebenen Parmesan, Zitronenschale von einer ½ Zitrone, dem Salbei, Salt und Pfeffer zu einer cremigen Masse verrühren.
Kürbissauce:
Den Kürbis waschen, abtrocknen und mit der Schale in Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe hacken, den Ingwer klein schneiden.
Beides in dem Olivenöl kurz andünsten, den Kürbis zugeben. Mit der Brühe und dem Orangensaft ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 5 Minuten garen lassen, bis der Kürbis weich ist.
Den gekochten Kürbis bis zur gewünschten Konsistenz pürieren, eventuell Brühe, Orangensaft oder Weißwein angießen.
Champignons:
Die Champignons putzen (nicht waschen!), halbieren und blättrig schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Champignons darin braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ravioli:
Den Teig in 3–4 Portionen teilen und mit einer Pastamaschine dünn ausrollen. Zwischendurch den Teig mit Mehl bestäuben, damit er nicht klebt. Die Teigplatten bis zur weiteren Verarbeitung auf ein Geschirrtuch legen.
Mit einem Ausstecher Kreise mit einem Durchmesser von 8 mm ausstechen. Mit einem Teelöffel die Füllung in die Mitte des Kreises setzen. Den Rand mit Wasser anfeuchten und zur Hälfte umklappen.
Auf einem bemehlten Geschirrtuch anlegen.
Ravioli im leicht siedenden Salzwasser kochen, bis sie oben schwimmen. Das dauert ca. 5–8 Minuten. Mit einer Schaumkelle sie Ravioli herausnehmen und abtropfen lassen.
Fertigstellen:
Zuerst die Kürbissauce auf einen Teller geben und die Ravioli darauf anrichten. Die gebratenen Champignons darüber verteilen. Mit Salbeiblättern und gehobelten Parmesan servieren.
Notizen
Tipps:
Passende frische Kräuter: Salbei oder Thymian oder Petersilie
Statt Ricotta, Quark mit 20 % oder 40 %
Champignons, braun oder weiß
Einen Teil der Gemüsebrühe durch Weißwein ersetzen
Statt frischem Ingwer, ersatzweise Ingwerpulver nehmen oder weglassen