Alle Artikel in: Pasta

Gewusst wie – Pasta zum selber machen
– verschiedene Rezepte für den Teig
– Tutorial: Ravioli, Tortellini, Cannelloni

Cannelloni frisch aus dem Ofen

Cannelloni mit Gemüsefüllung

Seit ich Pasta selber mache, stehen Cannelloni öfters auf meinem Speiseplan. Es geht viel einfacher und schneller, Rechtecke aus Teig zu Röllchen zu formen, als die vorgefertigten gekauften Röhren zu füllen. Die Cannelloni mit Gemüsefüllung aus Karotten und Zucchini mit einer cremigen Käsesauce überbacken, sind nicht nur für Vegetarier ein Genuss. Wetten, dass auch du dieser Pasta al forno nicht widerstehen kannst?

Zitronenpasta

Zitrone trifft Pasta – Pasta al limone

“Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?”, dichtete Johann Wolfgang von Goethe nach seiner „Italienischen Reise“ nach Neapel und Sizilien. Seit eher steht dieses Zitat für die Sehnsucht nach Italien, blauem Himmel, Sonne und Meer. Die Hauptanbaugebiete für Zitronen sind in Italien die Amalfiküste, Sizilien und Kalabrien. Es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kam, Pasta al limone also Pasta mit Zitronen zu machen.

Cannelloni selbst gemacht

Cannelloni selbst gemacht

Der italienische Klassiker Cannelloni zählt zusammen mit Ravioli zu den beliebtesten Pastagerichten. Cannelloni werden in Italien als Pasta al forno (im Ofen gebacken) und Pasta ripieni (gefüllt) bezeichnet und stehen in jedem italienischen Restaurant auf der Speisekarte. Cannelloni können auch ohne großen Aufwand zu Hause selbst gemacht werden. Cannelloni selbst gemacht – Schritt für Schritt erklärt.

Ravioli mit Ricotta-Lachs-Füllung

Ravioli mit Ricotta-Lachs-Füllung

Isst du auch so gerne Ravioli? Ich liebe Pasta und vor allem gefüllte Pasta. Ravioli, Tortellini oder Cannelloni schmecken je nach Füllung immer wieder anders. Lachs, egal ob geräuchert oder frisch, zählt genauso zu meinen Favoriten. Was liegt näher, als die beiden Zutaten miteinander zu kombinieren und Ravioli mit einer Ricotta-Lachs-Füllung zubereiten.